News 03 / 2011 Histo Cup Saisonstart

Liebe Motorsportfreunde!

Nun ist es also wirklich bald soweit. Die Motorsportsaison 2012 beginnt in Kürze. In der Folge die Schlagzeilen und die wichtigsten Informationen vor der Saison:

1. Bericht Automesse Salzburg und Graz

Am Wochenende 23. bis 25. März 2012 fanden sowohl in Salzburg als auch in Graz die Frühjahrsautomessen statt. Auf beiden Messen waren wir mit Infoständen vertreten.

In Salzburg wurde aktiv für die WTCC vom 18. bis 20. Mai 2012 und für die beiden Histo Cup Wochenenden (Juni und September) geworben. Die Messe war sehr gut besucht, natürlich sehr viel „Schauer“ im wahrsten Sinne des Wortes, das sind ja auch unsere potenziellen Fans und Zuschauer bei den Rennen.

Am Samstag hatten wir ganz hohen Besuch, Alex Reiner vom Salzburgring brachte Weltcupgesamtsieger Marcel Hirscher und Weltmeisterin Anna Fenninger zu einem motorsportlichen „small talk“ mit auf den Stand.

Da unsere Saisonkarten bei der WTCC keine Gültigkeit haben, hat Alex Reiner für die Histo Cup Mitglieder – die nicht selbst bei der BMW Challenge oder beim Historic Revival mitfahren – ein ganz tolles Angebot. Wir bekommen die Wochenendeintrittskarten für EUR 20,00 inkl. Zutritt zum Fahrerlager, Tribüne und Boxendach. Dies gilt jedoch nur im Vorverkauf und für eingeschriebene Mitglieder. Bestellung bitte per e-mail an den Histo Cup!

Auch die „Auto Emotion“ in Graz war ein toller Erfolg. Der Red Bull Ring hatte eine tollen Stand mit zwei Autos aus unseren Serien, einmal den Red Bull BMW M3 E36 von Dieter Quester und den Alfa Romeo GTAm von Franz Slama.

Der Red Bull Ring hat sehr aktiv für unsere Auftaktveranstaltung geworben und sogar eine große Menge an Karten verlost und verkauft. Vielen Dank an die Mannschaft vom Projekt Spielberg für die aktive Unterstützung!

2. Testtage am Pannoniaring und in Salzburg

1. Pannoniaring – 29. März 2012

Am Donnerstag, den 29. März 2012 geht es also mit dem ersten Testen am Pannoniaring los.

Wir veranstalten den Testtag gemeinsam mit dem Porsche Club Wien den Testtag.

08.00 bis 09.00 Uhr admin. Abnahme im Rennbüro

08.45 Uhr Fahrerbesprechung vor dem Rennbüro

09.30 Uhr HCA/YTA Trainingsbeginn

Boxen:

In hinteren Bereich des Fahrerlagers können auch Boxen bezogen werden. Infos dazu bei der admin. Abnahme.

2. Testtag am Salzburgring – 5. April 2012

Am Donnerstag, den 5. April 2012 findet der Testtag „West“ am Salzburgring statt. Wir haben sehr viele Anmeldungen und werden daher zu Beginn zwei Gruppen bilden.

Tagesablauf:

08.00 bis 09.00 Uhr admin. Abnahme im Rennbüro / Box Nr. 3

08.45 Uhr Fahrerbesprechung vor der Box 3 in der Boxengasse

09.00 Uhr Gruppe 1 – Trainingsbeginn (10.00 / 11.00 / 14.00 / 15.00 / 16.00)

09.30 Uhr Gruppe 2 – Trainingsbeginn (10.30 / 11.30 / 14.30 / 15.30 / 16.30)

Mittagspause von 12.00 bis 14.00

Boxen:

Wurden vorreserviert: Infos dazu bei der admin. Abnahme in Box 3. Kosten ca. EUR 100,00/Box/Tag

Anmerkung: wir beginnen „gruppenweise“ wenn es sich einspielt, dann heben wir die Gruppen auf und jeder kann hinausfahren wann immer er will, damit jeder ausgiebig zum Testen kommt.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und wir freuen uns auf die „inoffizielle“ Saisoneröffnung im „Westen“.

3. Rennfahrerlehrgang

Am Freitag, den 30. März 2012 wird es für die „Newcomer und Rookies“ beim Histo Cup Rennfahrerlehrgang am Wachauring/Melk interessant.

Wir treffen uns um 09.00 Uhr beim Fahrtechnikzentrum Melk/Wachauring. Pünktlich um 09.30 Uhr beginnt der Kurs mit der theoretischen Einführung. Dann geht es gleich – in zwei Gruppen – hinaus auf die Rennstrecke.

Der Rallyepilot und ÖAMTC Instruktor Leo Geyer und der Challenge Pilot Georg Steffny werden die Gruppen über den Tag begleiten.

Wir freuen uns sehr auf den ersten Tag beim Histo Cup und begrüßen alle „Neulinge“ sehr herzlich!

4. „car4you“ – Saisonopening Red Bull Ring – 13. bis 15. April 2012

Unser erstes großes Rennwochenende steht unmittelbar bevor. Nennschluss ist am 29. März, 24.00 Uhr.

Anreise / Einlass Fahrerlager:

Ab Donnerstag, den 12. April 19.00 Uhr. Die Anreise kann natürlich auch am Freitag, den 13. April ganztägig erfolgen.

Am Freitag ist ein Testtag, den wir selbst veranstalten. Es kann grundsätzlich jeder fahren, wenn er sich dazu anmeldet. Infos dazu auf der Homepage!

Fahrerlagereinteilung:

Das Beziehen des Fahrerlagers erfolgt bitte nur nach Anweisung durch das Fahrerlagerpersonal. Den Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.

Administrative Abnahme: in der Box 2.

Donnerstag: 19.00 bis 21.00 Uhr

Freitag: 08.00 bis 12 und 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag: 08.00 bis 10.00 Uhr

Boxen:

Wurden überwiegend bereits vorbestellt. Die Boxen können Am Donnerstag ab 19.00 Uhr bezogen werden (Freitag bis Sonntag) oder am Freitag ab 16.00 Uhr (Samstag bis Sonntag). Die Boxenschlüssel werden bei der administrativen Abnahme ausgegeben. Restplätze vorhanden.

Technische Abnahme:

Freitag: 08.30 bis 12.00 und 13.30 bis 18 Uhr

Samstag: 08.00 bis 10.00 Uhr

Die Techniker kommen zu den Teilnehmern. Bitte Fahrzeug und Rennutensilien bereit halten. Alle Fahrer werden angehalten, sich rechtzeitig zu melden, wenn sein Fahrzeug noch nicht technisch abgenommen ist!

Vorstart/Start:

Im Fahrerlager von der Tankstelle zum Einfahrtstor zur Rennstrecke. Jeder Teilnehmer ist für seinen Startplatz selbst mitverantwortlich. Bitte Aushang beachten.

Das Vorausfahrzeug führt das Feld vom Vorstart mit einer Aufwärmrunde zum Start. Es wird „fliegend“ gestartet. Kein Stopp auf der Zielgeraden!

Parc Fermé/Technische Kontrollen:

Finden in der Box 1 statt. Zu kontrollierende Fahrzeuge werden von den Technikern bzw. Sportkommissar eingeteilt. Für die BMW Challenge gilt generell Parc Fermé. Dieser befindet sich hinter der Box 1.

Rennleiter und Sportkommissar Informationsabend:

Am Freitag, den 13. April findet um 19.00 Uhr ein Infoabend für die Rennfahrer statt. Es geht im Wesentlichen um die Rolle und Funktion des Rennleiters / Race Directors, der Sportkommissare, Techniker Streckenposten und um die sonstigen organisatorischen Belange einer großen Motorsportveranstaltung.

Die OSK und unser Rennleiter werden zu diesen Dingen kurz referieren und es ist auch viel Platz für Fragen seitens der Fahrer.Nutzt die Möglichkeit, wir freuen uns auf regen Besuch.

5. Vorinformation „Franciacorta“

Am 5. und 6. Mai der Histo Cup zum ersten Mal in Franciacorta seine Zelte aufschlagen. Der Rennkurs befindet sich westlich der Stadt Brescia, man nimmt die Ausfahrt Rovato und folgt der Beschilderung „Autodromo Franciacorta“.

Bereits am 4. Mai besteht die Möglichkeit zum Testen. Die Testfahrten macht jedoch die Rennstrecke selbst und müssen vor Ort gebucht werden.

Anreise / Bezug des Fahrerlagers:

Kann bereits am Donnerstag, den 3. Mai 2012 abends erfolgen. Im Fahrerlager ist ausreichend Platz für alle Rennserien vorhanden.

Boxen:

Können beim Histo Cup per e-mail vorbestellt werden. Es stehen 18 Boxen zur Verfügung, die Boxen sind 17 lang und 6 m breit. Jede Box hat ein WC und Duche. Bei ein wenig Platzdisziplin passen 2 bis 4 Fahrzeuge hinein.

Die Box kostet pro Tag EUR 200,00. Vorreservierungen bitte per mail an den Histo Cup tätigen.

Einstundenrennen:

Wir planen in Italien das erste 1-Stundenrennen, das wieder von RAVENOL aktiv unterstützt wird. Dazu ist – Dank an RAVENOL – kein weiteres Nenngeld zu bezahlen.

Bitte beachtet diesbezüglich jedoch auch die tollen Angebote, die unser Sponsorpartner RAVENOL für uns Fahrer hat. Siehe dazu die Beilage, es gibt wieder ein sehr interessantes Starterpaket.

Der detaillierte Zeitplan ist gerade in Arbeit, da wir eine neue Einteilung der Rennen planen. Er wird in Kürze bei den Terminen veröffentlicht.

Nennungen:

Sind ab sofort online möglich. Nennschluss ist der 30. April 2012. Bitte rechtzeitig die Nennung abgeben, da wir diesmal die Liste auch bei der italienischen CSAI abgeben müssen.

6. Tourenwagen Weltmeisterschaft WTCC – 18. bis 20. Mai 2012

Die WTCC – Tourenwagenweltmeisterschaft findet zum ersten Mal in Österreich vom 18. bis 20. Mai 2012 am Salzburgring statt. Aufgrund der guten Kooperation mit dem Salzburgring ist es uns gelungen, dass wir mit zwei Rennserien im Rahmen der WTCC mitmachen können.

Die BMW 325 Challenge trägt zwei Rennen aus, die auch zur Jahreswertung 2012 zählen. Weiters ist es uns gelungen, dass wir das

„Historisches Tourenwagen Revival“

WTCC – Salzburgring 18. – 20. Mai 2012

austragen können.

Ausgeschrieben sind die Klassen:

bis 2000ccm, bis 2500ccm, bis 3000ccm, bis 4000ccm über 4000ccm jeweils bis einschließlich Baujahr 1981.

Zugelassen sind Fahrzeuge nach Anhang K und nach unserem STW Reglement. Es können also in etwa 7 Fahrzeuge je Hubraumklasse zugelassen werden.

Nennungen bitte an den Histo Cup mit dem dafür vorgesehenen Nennformular (eigene Ausschreibung und Formular) richten. Wir bitten im Vorfeld schon um Verständnis, dass möglicherweise nicht alle Interessenten einen Startplatz bekommen könnten.

7. RAVENOL MOTORÖL

Ravenol ist seit 2011 ein wichtiger Sponsorpartner vom Histo Cup und seinen Rennserien. In der Anlage befindet das neue Angebot bzw. die Produktübersicht für 2012. Wir bitten Euch, diese Produkte und das Angebot zu prüfen und auch rege die Produkte zu beziehen, denn das ist ja auch klar, dass ein Sponsorpartner auch sehr gerne ein „feedback“ zu seinen Aktivitäten haben will. Vielen Dank! .

9. Race-Performance Testtage vor den Rennwochenenden

Auf allgemeinen Wunsch haben wir die Freitage vor unseren eigenen Veranstaltungen nun als „Testtage“ mitgebucht und bieten unseren Fahrern und auch Gästen einen entspannten Testtag – kostengünstig – an.

Hauptgrund für diese Entscheidung ist auch die Sicherstellung der geordneten Anreise und der „ruhige“ Bezug des Fahrerlagers.

Folgende Termine sind ausgeschrieben:

13. April, Red Bull Ring

01. Juni, Salzburgring

06. Juli, Pannoniaring

03. August, Slovakiaring

07. September, Salzburgring

Die jeweiligen Ausschreibungen und Anmeldeformulare dazu sind auf der Homepage: www.histo-cup.at auf der ersten Seite und bei den Downloads zu finden.

Diese Testtage sind auch für „Gäste offen“!


So liebe Freunde der historischen Abteilung. Das war´s wieder.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei den Testtagen und dann natürlich am Red Bull Ring.

Bis dahin verbleibe ich wie immer mit dem Gruß

„auf die Historischen“