Informationen für das erste Rennwochenende am Red Bull Ring – 13.-15. April 2012

Liebe Motorsportfreunde!

Nun ist es also soweit. Das erste Rennen steht vor der Türe. In der Folge die wichtigsten Informationen dazu.

Damit die Auftaktveranstaltung auch sehr gut abläuft, bieten wir am Freitag (13. April) selbst einen Testtag an. Den können alle Teilnehmer nutzen. Jene die Freitag anreisen wollen, haben damit den ganzen Tag Zeit das Fahrerlager in Ruhe zu beziehen.

Anreise / Einlass Fahrerlager:

Ab Donnerstag, den 12. April 19.00 Uhr und Freitag ganztägig. Wer noch keine Tickets und Einfahrtskarten hat, bekommt diese bei der administrativen Abnahme in der Box 1. Das Ringpersonal ist angehalten, alle Teilnehmer mit dem Rennfahrzeug (Transporter) einfahren zu lassen.

Hinweis: alle Teilnehmer, die nur am Testtag fahren, ersuchen wir, das Fahrerlager am Freitag bis spätestens 18. Uhr mit dem Equipment zu räumen, damit wir genug Platz für die Veranstaltung und deren Teilnehmer haben.

Fahrerlagereinteilung:

Das Beziehen des Fahrerlagers erfolgt bitte nur nach Anweisung durch unseren Fahrerlagermeister – Georg Gruber sen. Seinen Anweisungen ist bitte unbedingt Folge zu leisten.

Administrative Abnahme:

in der Box 1.

Donnerstag: 19.00 bis 21.00 Uhr

Freitag: 08.00 bis 12 und 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag: 08.00 bis 10.00 Uhr

Boxen:

Wurden alle vorbestellt. Die Boxen können Am Donnerstag ab 19.00 Uhr bezogen werden (Freitag bis Sonntag) oder am Freitag ab 16.00 Uhr (Samstag bis Sonntag). Die Boxenschlüssel werden bei der administrativen Abnahme ausgegeben.

Technische Abnahme:

Freitag: 08.30 bis 12.00 und 13.30 bis 18 Uhr

Samstag: 08.00 bis 10.00 Uhr

Die Techniker kommen zu den Teilnehmern. Bitte Fahrzeug und Rennutensilien bereit halten. Alle Fahrer werden angehalten, sich rechtzeitig zu melden, wenn sein Fahrzeug noch nicht technisch abgenommen ist!

Vorstart/Start:

Wie im Vorjahr – Im Fahrerlager von der Tankstelle zum Einfahrtstor zur Rennstrecke. Jeder Teilnehmer ist für seinen Startplatz selbst mitverantwortlich. Bitte Aushang beachten.

Das Vorausfahrzeug führt das Feld vom Vorstart mit einer Aufwärmrunde zum Start. Es wird „fliegend“ gestartet. Kein Stopp auf der Zielgeraden!

Parc Fermé/technische Kontrollen:

Finden in der Box 1 statt. Zu kontrollierende Fahrzeuge werden von den Technikern bzw. Sportkommissar eingeteilt. Für die BMW Challenge gilt generell Parc Fermé. Dieser befindet sich hinter der Box 1.

Rennleiter und Sportkommissar Informationsabend:

Freitag, den 13. April 19.00 Uhr

Es geht im Wesentlichen um die Rolle und Funktion des Rennleiters / Race Directors, der Sportkommissare, Techniker Streckenposten und um die sonstigen organisatorischen Belange einer großen Motorsportveranstaltung.

Die OSK und unser Rennleiter werden zu diesen Dingen kurz referieren. Es ist auch viel Platz für Fragen seitens der Fahrer.

Nutzt die Möglichkeit, wir freuen uns auf regen Besuch.

Jahresnennung / Nennformular:

Da wir für die Sportbehörde und für die Versicherung immer ein unterschriebenes Nennformular benötigen, haben wir auch heuer wieder ein „Jahresnennformular“ aufgelegt, dass jeder Teilnehmer ausgefüllt abgeben muss. Damit benötigen wir nicht mehr bei jeder Veranstaltung die Unterschrift. Ein Service der administrativen Abnahme, vielen Dank. Das Jahresnennformular befindet sich bei den Downloads, bitte ausdrucken und ausgefüllt zur ersten administrativen Abnahme mitbringen.

Testtag am Freitag:

Wir haben relativ viele Anmeldungen für den ersten Testtag im Rahmen unserer ersten Veranstaltung. Wir werden die Teilnehmer vorerst in zwei Gruppen einteilen und zwar in Fahrzeuge bis 3000ccm und Fahrzeuge über 3000ccm. Daraus ergibt sich folgender Zeitplan:

Gruppe 1 – bis 3000ccm Gruppe 2 – über 3000ccm

08.30 – 09.00 Uhr 09.00 – 09.30 Uhr

09.30 – 10.00 Uhr 10.00 – 10.30 Uhr

10.30 – 11.00 Uhr 11.00 – 11.30 Uhr

11.30 – 12.00 Uhr

12.00 – 13.00 Mittagspause

13.00 – 13.30 Uhr

13.30 – 14.00 Uhr 14.00 – 14.30 Uhr

14.30 – 15.00 Uhr 15.00 – 15.30 Uhr

Anmerkung: sollte es sich gut Einspielen, dann werden die Gruppen aufgehoben, so dass jeder Testen kann wann immer er will. Dies wird nach den ersten beiden Turns bekannt gegeben.

Warm Up Turns / Ticket EUR 50,00 Turn:

15.30 – 16.00 Uhr Formelfahrzeuge

16.00 – 16.30 Uhr Historische Fahrzeuge

16.30 – 17.00 Uhr Young Timer und BMW Challenge

17.00 – 17.30 Uhr Historische Fahrzeuge

17.30 – 18.00 Uhr Young Timer und BMW Challenge

Anmeldungen zum Testtag und zu den Nachmittagsturns bitte bei der administrativen Abnahme in der Box 1.

Taxifahrten am Samstag:

Am Samstag bieten wir den Histo Cup Teilnehmern auch wieder die Möglichkeit „Taxifahrten“ für eure Freunde uns Sponsoren zu machen. Tickets dazu können am Freitag bei der administrativen Abnahme erworben werden (EUR 50,00). Bitte beachtet, dass jeder Gast einen „Haftungsausschluss“ unterfertigen muss!

Formulare dazu gibt es ebenfalls bei der administrativen Abnahme in der Box 1.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise in die Steiermark und wir freuen uns schon alle sehr auf das Kommando „Gentlemen start your Engines“!

In der Folge noch die Informationen für das zweite Saisonrennen in Italien und weiteres Wissenswertes….

2. Vorinformation „Franciacorta

Am 5. und 6. Mai der Histo Cup zum ersten Mal in Franciacorta seine Zelte aufschlagen. Der Rennkurs befindet sich westlich der Stadt Brescia, man nimmt die Ausfahrt Rovato und folgt der Beschilderung „Autodromo Franciacorta“.

Bereits am 4. Mai besteht die Möglichkeit zum Testen. Die Testfahrten macht jedoch die Rennstrecke selbst und müssen vor Ort gebucht werden.

Anreise / Bezug des Fahrerlagers:

Kann bereits am Donnerstag, den 3. Mai 2012 abends erfolgen. Im Fahrerlager ist ausreichend Platz für alle Rennserien vorhanden.

Boxen:

Können beim Histo Cup per e-mail vorbestellt werden. Es stehen 18 Boxen zur Verfügung, die Boxen sind 17 lang und 6 m breit. Jede Box hat ein WC und Dusche. Bei ein wenig Platzdisziplin passen 2 bis 4 Fahrzeuge hinein.

Die Box kostet pro Tag EUR 200,00. Vorreservierungen bitte per mail an den Histo Cup tätigen.

Einstundenrennen:

Wir planen in Italien das erste 1-Stundenrennen, das wieder von RAVENOL aktiv unterstützt wird. Dazu ist – Dank an RAVENOL – kein weiteres Nenngeld zu bezahlen.

Bitte beachtet diesbezüglich jedoch auch die tollen Angebote, die unser Sponsorpartner RAVENOL für uns Fahrer hat. Siehe dazu die Beilage, es gibt wieder ein sehr interessantes Starterpaket.

Der detaillierte Zeitplan ist gerade in Arbeit, da wir eine neue Einteilung der Rennen planen. Er wird in Kürze bei den Terminen veröffentlicht.

Nennungen:

Sind online möglich. Nennschluss ist der 30. April 2012. Bitte rechtzeitig die Nennung abgeben, da wir diesmal die Liste auch bei der italienischen CSAI abgeben müssen.

3. Tourenwagen Weltmeisterschaft WTCC – 18. bis 20. Mai 2012

Die WTCC – Tourenwagenweltmeisterschaft findet zum ersten Mal in Österreich vom 18. bis 20. Mai 2012 am Salzburgring statt. Aufgrund der guten Kooperation mit dem Salzburgring ist es uns gelungen, dass wir mit zwei Rennserien im Rahmen der WTCC mitmachen können.

Die BMW 325 Challenge trägt zwei Rennen aus, die auch zur Jahreswertung 2012 zählen. Weiters ist es uns gelungen, dass wir das„Historische Tourenwagen Revival“ – WTCC – Salzburgring 18. – 20. Mai 2012 austragen können.

Ausgeschrieben sind die Klassen:

bis 2000ccm, bis 2500ccm, bis 3000ccm, bis 4000ccm über 4000ccm jeweils bis einschließlich Baujahr 1981.

Zugelassen sind Fahrzeuge nach Anhang K und nach unserem STW Reglement. Es können also in etwa 7 Fahrzeuge je Hubraumklasse zugelassen werden.

Nennungen bitte an den Histo Cup mit dem dafür vorgesehenen Nennformular (eigene Ausschreibung und Formular) richten. Wir bitten im Vorfeld schon um Verständnis, dass möglicherweise nicht alle Interessenten einen Startplatz bekommen könnten.

Eintrittskarten für die WTCC:

Unsere Saisonkarten gelten bei der WTCC nicht! Die Karten vergibt ausschließlich die FIA. Alle Teilnehmer an den Rennen (BMW Challenge und Tourenwagen Revival) bekommen vor Ort eigenen Eintrittskarten und Einfahrtstickets für diesen Event.

Uns ist es gelungen für alle Histo Cup Freunde besondere Eintrittskarten für das WM-Wochenende zu organisieren. Wir bekommen die Wochenendeintrittskarte inkl. Fahrerlager und Tribüne zum Sonderpreis von EUR 20,00/Stück (statt EUR 30,00).

Vorbestellungen Bitte per e-mail. Wir dürfen die Karten bis zum 15. Mai 2012 anbieten.

4.Race-Performance Testtage vor den Rennwochenenden

Auf allgemeinen Wunsch haben wir die Freitage vor unseren eigenen Veranstaltungen nun als „Testtage“ mitgebucht und bieten unseren Fahrern und auch Gästen einen entspannten Testtag – kostengünstig – an.

Folgende Termine sind ausgeschrieben:

13. April Red Bull Ring

01. Juni Salzburgring

06. Juli Pannoniaring

03. August Slovakiaring

07. September Salzburgring

Die jeweiligen Ausschreibungen und Anmeldeformulare dazu sind auf der Homepage: www.histo-cup.at auf der ersten Seite und bei den Downloads zu finden.

So liebe Freunde der historischen Abteilung. Das war´s wieder.

Ich wünsche allen Teilnehmern und Familien sowie den Freunden des Histo Cups schöne Ostern und ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Saison-eröffnungsrennen am Red Bull Ring.

Bis dahin verbleibe ich wie immer mit dem Gruß

„auf die Historischen“