4 Stunden Classica Eis Marathon – Lungauring, 20. Jänner 2013

Liebe Freunde und Teilnehmer!

BITTE LEITET DIESE INFO AUCH AN EURE TEAMMITGLIEDER WEITER

„CLASSICA EIS MARATHON – 4 Stunden vom Lungauring 2013 – 20. Jänner 2013“

In wenigen Tagen ist es ja soweit. Die aktuelle Nennliste findet Ihr auf der Homepage www.classica.cc. Bitte überprüfen und sollte bei der Nennung etwas nicht richtig sein, oder Ihr einen zusätzlichen Fahrer nennen wollen, verwendet bitte das Formular auf der Classica Homepage  (Rubrik Classica Trophy- Eis Marathon)

In der Folge noch ein paar wichtige Informationen zur Vorbereitung auf das Langstreckenrennen:

Anreise, Abnahme und Fahrerlager

Der Platz am Lungauring ist sehr klein und extrem begrenzt. Am Samstag ist das Gelände vermietet.Wir können daher erst ab ca. 17 Uhr ins Fahrerlager.

!!!! BITTE NICHT VOR 17 UHR ANREISEN !!!!

Jedes Team bekommt im Fahrerlager max. 6 x 6 m Standfläche, für ein Wettbewerbsfahrzeug und ein Begleitfahrzeug. Mehr geht nicht. Keine zusätzlichen Begleitfahrzeuge, kein Auto für den Mechaniker, usw.!

FÜR ZUSÄTZLICHE FAHRZEUGE IST EINFACH KEIN PARKPLATZ VORHANDEN!

Anhänger und Transporter können/müssen in der Kreisbahn im unteren Bereich des Geländes abgestellt werden. Wir bitten die Teilnehmer alle anderen Fahrzeuge bei den Hotels zu belassen.

Behördliche Auflagen:

Für das Wettbewerbsfahrzeug im Fahrerlager ist eine Plane mitzubringen um zu verhindern, dass Öl oder Benzin im Problemfall ins Erdreich fließen (wie bei jeder Rallye üblich).

Wir weisen noch einmal alle Teilnehmer und deren Begleitpersonen darauf hin, dass das gesamte Gelände vereist ist und absolute Rutschgefahr besteht. Jeder Teilnehmer und deren Begleitpersonen betreten das Gelände auf eigene Gefahr.

Die Veranstalter haften nicht für allfällige Unfälle aufgrund der Vereisung des Geländes. Wir bitten alle Teilnehmer ihre Teammitglieder diesbezüglich zu informieren.

Bitte keine Tiere mitbringen!

Wir bitten die Teilnehmer um Verständnis, dass Hunde und andere Haustiere aufgrund der Vereisung aus Sicherheitsgründen beim Rennen nicht im Veranstaltungsbereich und auch nicht in der Hospitality zugelassen sind.

Wir bitten euch, eure Haustiere zuhause oder im Hotel zu lassen.

Verpflegung während der Veranstaltung am Lungauring

Für jedes Team ist der Zutritt von max. 4 Personen für den Cateringbereich vorgesehen. Wer noch Begleitpersonen anmelden möchte, kann dies zum Selbstkostenpreis von € 35,00/Person machen. Begleitpersonen müssen bis spätestens Mittwoch 16. Jänner per Mail an mike.hoell@classica.cc gemeldet werden.

Der Cateringbereich ist nur für Teilnehmer und die bestellten Begleitpersonen zugänglich. Berechtigte Personen erhalten ein Armband. Aufgrund des Platzmangels können keine anderen Gäste oder Zuschauer diesen Bereich betreten.

Fahrzeuge/Reifen:

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Fahrzeuge grundsätzlich der StVO entsprechen müssen, d.h., dass man ein Pickerl / TÜV bekommen müsste.

Abschlepphaken: Alle Wettbewerbsfahrzeuge müssen vorne und hinten am Fahrzeug einen Abschlepphaken oder -lasche haben.

Reifen:

Grundsätzlich sind nur originale Vredestein Spikes der Type Arctrac zugelassen.

Spike: Wie bereits mehrfach geschrieben. Jede Veränderung an den serienmäßigen Spikes führt zum Ausschluss! Verklebte Spikes sind ebenfalls verboten.

Weil es Fahrzeuge gibt, die nur 16″ Felgen über die Bremse bringen, wurden nachträglich auch noch 16 Zoll Reifen von Vredestein Arctrac zugelassen.

Einzige Ausnahme bei der Arctrac Vorschrift ist die Dimension 155-15 die nur als Vredestein Snow Plus verfügbar ist.Die Spikes werden geprüft, abgenommen und mit Farbcode markiert.

Programm,

Samstag, 19. Jänner 2013

17.00 – 18.30            Akkreditierung am Lungauring

Sonntag, 20. Jänner 2013

07.30 – 08.30           Akkreditierung, technische Abnahme und Spikeskontrolle

08.30 – 09.00           Fahrerbesprechung

09.00 – 10.00           freies Fahren

10.00 – 10.30           Training Gruppe 1 (ungerade Nummern)

10.30 – 11.00           Training Gruppe 2 (gerade Nummern)

11.30 – 15.30           Wertungslauf zum Classica Eis Marathon

16.00                         Siegerehrung

Ablauf des Rennens:

Fahrtleitung:

Die Leitung der Veranstaltung liegt in den bewährten Händen von Herrn Rainer Werner.

Startprocedere:

Fliegender Start einzeln hinter dem Führungsfahrzeug.

Safety Car:

Im Falle einer Safety Car Phase ist die Boxengasse gesperrt!

Boxenstopp/Fahrerwechsel:

Pro Team müssen 3 Boxenstopps á 60 Sekunden gemacht werden. Gemessen wird von Boxeneinfahrt bis Boxenausfahrt (Zeitmessung).

In der Boxengasse gibt es 5 Standplätze für den Fahrerwechsel.  In der Boxengasse ist Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben.

Nachtanken:

Sollte bei einem Boxenstopp nachgetankt werden, ist darauf zu achten, dass kein Treibstoff verschüttet wird. Getankt werden darf nur mit Einfüllstutzen aus Kanistern mit max. 20 Liter Fassungsvermögen. Ein Betanken mit Schnelltankanlage oder mit Trichter ist nicht zulässig.

Strafen:

Bei rüder Fahrweise, sonstiger unsportlichen Vergehen oder massiver Beschädigung der Fahrbahnbegrenzung können Zeitstrafen verhängt werden (Drive through = 60 Sekunden).

Bei mehrmaligen Vergehen kann es zu einem Ausschluss kommen (Ermessen des Rennleiters).

RACE CARD / Lizenz:

Aus versicherungstechnischen Gründen ist dieser Bewerb eine offizieller OSK Veranstaltung. Daher ist hier die Race Card vorgeschrieben. Bitte alle eure Race-Cards und Lizenzen mitbringen. Es gelten nur inländische Motorsport Lizenzen.
Es kann jedoch jeder EU-Bürger eine RaceCard lösen. Wer keine Lizenz oder Race Card hat, kann diese vor Ort lösen (Gebühr: € 14;00).