Histo Cup Saison 2016

Liebe Motorsportfreunde!

Nach den Rennen ist bekanntlich „vor“ den neuen Rennen. Wir hatten noch kurz vor dem Weihnachtsfest den 4. Classica Eis Marathon für Oldies (19. Dezember) und für Young Timer (20. Dezember). In der Folge ein kurzer Bericht über die Eisflitzer und danach die „ergänzten News“ für die neue Saison 2016 mit ein paar Ergänzungen und Änderungen.

1. Bericht Classica Eis Marathon am Lungauring

Fast unglaublich, dass wir bei diesen frühjahrsähnlichen Wetterverhältnissen überhaupt den Eis Marathon durchführen konnten. Heli Troger hat mit der Strecke ganze Arbeit geleistet und eine perfekte Rennstrecke gebaut!

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Oldtimer, Samstag, 19. Dezember: Schöne, sehr gut vorbereitete Rennfahrzeuge und Sportwagen der 70er und 80er Jahre starteten zum 4-Stunden Rennen. Schon beim Training hat sich abgezeichnet dass die Favoriten rund um Patrick Simon, Porsche 911 RS Konkurrenz bekommen von den Lokalmatadoren mit Anton Schitter, VW-Käfer und dem Team Taxi I mit Hans Schmied, Mercedes 190. Lange Zeit wechselte zwischen diesen Teams die Führung. Der VW-Käfer war bis 2 Runden vor dem Ende sogar noch in Führung ehe Patrick Simon sich doch noch den Sieg für sein Team PS75 holen konnte.  Besonders hervorzuheben ist die Disziplin der Teilnehmer, die mit den Konkurrenten sehr respektvoll umgegangen sind.

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Young Timer, Sonntag, 20. Dezember: Die Young Timer – auch die jungen Wilden und wild gebliebenen Oldies genannt – gingen mit so manchen hitzigen Aktionen zu Werke, die auch einige Strafen zur Folge hatten. So wurden u.a. Rennfahrer wie Werner und Moritz Gusenbauer und Gustl Engljähringer bei Zeitstrafen gesichtet. Von dem ganzen Trubel unberührt, drehten Max Partl und Jörg Weidinger ihre Runden und holten sich einen souveränen Sieg vor dem Team AMC Bad Aibling mit Max Kypers, Markus Eder und Arwed Hafner, beide BMW 320 und dem Team Taxi II mit Hans Schmied und Gerhard Perger.

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Rund 200 Piloten mit 60 Teams waren im Einsatz und hatten mächtig Spaß. Die Vorbereitungen für den 5. Eismarathon zu Weihnachten 2016 haben bereits begonnen….

Hinweis: Histo Cup in Ice / Mittwoch 6. Jänner 2016

Wir veranstalten für unsere Histo Cup und Classica Freunde wieder ein „freies Fahren“ auf Schnee und Eis am Lungauring und zwar am Feiertag, 6. Jänner 2016. Beginn 09.00 Uhr mit Parallelslalom am Nachmittag. Siehe Ausschreibung!

2. Vorschau auf die Motorsportsaison 2016

Wegen dem Umbau am Red Bull Ring können wir die neue Saison auch nicht am Red Bull Ring eröffnen, mit der OSK und dem DMSB haben wir massive Schwierigkeiten in Bezug auf den Start in Hockenheim, etc. Daher ergibt sich ein geringfügig anderer Zeitplan für 2016.

Der Themenüberblick für 2016:

  • Weitere Perfektionierung der Administration, neue Datenbank
  • Renntermine 2016
  • Wagenpässe
  • Ausschreibung Anhang K Meisterschaft
  • Erweiterung der Formel Historic
  • Ausschreibung MINI Cooper Cup
  • Ausschreibung Histo Cup Endurance Meisterschaft
  • Reglements und Neuerungen für 2016
  • Permanent Transponder für die Neuen
  • Fahrerportraits für das Jahresheft 2016

1. Perfektionierung der Administration

Vorgehensweise für die Einschreibung und Nennungen:

1.1. Online Registrierung (Für neue Teilnehmer):

Ab sofort bitten wir  – alle Fahrer und Gastfahrer – sich online zu registrieren mit dem Namen und der e-mail Adresse. Ihr könnt dabei ein „eigenes Passwort“ vergeben.

Alle bereits registrierten Teilnehmer bleiben erhalten. Die Einschreibung und die Nennungen zu den Veranstaltungen müssen jedoch gemacht werden!

1.2. Eingabe der Stammdaten (für Neue Teilnehmer):

Damit zukünftig alle Daten richtig sind, bitten wir Euch sehr höflich, alle Eure Daten in der Eingabemaske auszufüllen. Dies passiert i.d.R. nur einmal!

1.3. Jahreseinschreibungen:

Nach der Eingabe der Stammdaten kann sich jeder Fahrer in den „Histo Cup“  bzw. in eine der Serien einschreiben und die Vorteile der Einschreibung nutzen. Auch die Classica Trophy Fahrer sollen/müssen sich einschreiben, da sie mit der Einschreibung auch einige Vorteile nutzen können. Gastfahrer müssen sich nicht einschreiben!

Die Einschreibung ist online möglich. Bitte beachten, es gibt nur mehr das Konto des Promotors Business Consulting  Marketing- und Eventmanagement GmbH bei der Spängler Bank (siehe Zahlungsaufforderung). Die Jahreseinschreibungen sind  ab 2016 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Folgende Fristen für alle Serien:

bis 31. Dezember 2015      EUR 360,00 inkl. MwSt.
bis 31. Jänner 2016            EUR 420,00 inkl. MwSt.
bis 28. Februar 2016          EUR 480,00 inkl. MwSt.

ab 1. März 2016                   EUR 540,00 inkl. MwSt.

Classica Trophy:                             ab Jänner 2016                   EUR 120,00 inkl. MwSt. (inkludiert die Leihtransponder bei den Veranstaltungen)

1.4. Nennung zu den einzelnen Veranstaltungen:

Nach erfolgtem Datencheck der Stammdaten und des/der angelegten Fahrzeuge wird der Fahrer „freigeschaltet“ und er kann für die einzelnen Veranstaltungen die Nennung abgeben.

Die Eingabe generiert automatisch den Eintrag in die Online-Nennliste für die jeweilige Veranstaltung (siehe Termine) und der Fahrer erhält eine Zahlungsaufforderung für das Nenngeld.

Nach erfolgter und rechtzeitiger Einzahlung erhält jeder Teilnehmer eine Rechnung per e-mail zugestellt.

1.5. Administrative Abnahme:

Jeder Fahrer erhält eine eigene Fahrerkarte mit einem QR-Code, mit der er bei der administrativen Abnahme „eincheckt“. Ist alles in Ordnung, ist die Abnahme gemacht. Fehlt noch etwas, wird das gleich vor Ort erledigt.

1.6. Nenngeld:

Eine sehr erfreuliche Nachricht für alle Teilnehmer. Es gibt auch für das Jahr 2016 keine Erhöhung der Nenngelder. Die Einschreibegebühr ändert sich geringfügig durch die Ausweisung der Mehrwertsteuer.

Das Nenngeld pro Rennwochenende beträgt 2016 EUR 470,00. Bei rechtzeitiger Banküberweisung bis zum jeweiligen Nennschluss kann sich der Teilnehmer EUR 50,00 als Rabatt abziehen. Gastfahrer zahlen EUR 650,00 für eine Veranstaltung. Die Nenngelder enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Bezahlung an der Rennstrecke ist nur in Ausnahmefällen und ausnahmslos zum vollen Betrag möglich! Im Nenngeld inkludiert sind die Veranstalter Haftpflicht-und eine Unfallversicherung.

1.7. Jahresnennbetrag:

Wer für die ganze Saison im Voraus einzahlen will, der kann dies tun, dafür gibt es einen besonderen „Frühbucherbonus“.  Die Jahresnenngebühr 2016 beträgt für 8 Bewerbe EUR 2.900,00 (statt 3.360,00).

2. Termine 2016

2.1. Änderung:

Aufgrund der FIA Richtlinien ist Deutschland für uns „Ausland“ und wir dürfen nicht in Hockenheim ein Punkterennen fahren es sei denn wir würden FIA-konform „international“ einreichen, was unter den derzeitigen Umständen nicht mehr finanzierbar wäre. Es sind nicht nur die hohen Kalendergebühren für die FIA sondern auch die wesentlich höheren Streckenkosten, weil wir nach den  Vorschiften der FIA (wie z.B. WTCC) fahren müssten.

Daher haben wir uns entschlossen im Rahmen der FIA-Zone Ost (Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Italien zu bleiben, dort gelten wir als „Inland“ – es lebe die EU!

Der Mozartpreis am Salzburgring (18.-19. Juni 2016) ersetzt Hockenheim zum gleichen Datum!

2.2. Fahrerbesprechungen:

Ost:       Freitag, 26. Februar 2016, Fahrtechnikzentrum Melk, Beginn 16.00 Uhr

West:    Samstag, 27. Februar 2016, Salzburg-Koppl, Habach 9, Beginn 16.00 Uhr

2.3. Rennfahrerlehrgang:

Donnerstag, 24. März  2016, Melk / Wachauring, 09.00 bis 16.00 Uhr, Ausschreibung auf der Homepage

2.4. Offene Testtage vor der Saison:

Donnerstag, 07. April 2016, Pannoniaring – Info auf der Homepage

Donnerstag, 14. April 2016, Salzburgring – Info auf der Homepage

2.5. Renntermine 2016:

22. – 24. April Adria Raceway (I) alle Serien
06. – 08. Mai Brünn (CZ) alle Serien
27. – 29. Mai Red Bull Ring alle Serien
17. – 19. Juni Salzburgring alle Serien
09. – 10. Juli Pannoniaring (H) alle Serien
13. – 14. August Slovakiaring (SK) alle Serien
03. – 04. September Red Bull Ring alle Serien
23. – 25. September Salzburgring alle Serien

Das Einladungsrennen in Imola – in Kooperation mit Peroni Promotion – wird gesondert ausgeschrieben und zählt nicht zum Histo Cup 2016.

Diese Veranstaltung dient dazu, dass einige von uns dort mitfahren können um uns die Chance zu eröffnen 2017 dort unser „Italienrennen“ faustragen zu können. Weiters haben wir mit dem neuen Management von Monza
Kontakt aufgenommen um auch dort wieder einmal ein Rennen fahren zu können.

2.6. Histo Cup Testtage:

Bei den „Eigenveranstaltungen“ bieten wir 2016 am Freitag wieder einen offenen Testtag zu sehr günstigen Konditionen an:

06.  Mai Brünn alle Serien, Gäste
26. Mai Red Bull Ring alle Serien, Gäste
08.  Juli Pannoniaring alle Serien, Gäste
17. Juni Salzburg Alle Serien, Gäste
12.  August Slovakiaring alle Serien, Gäste
02.  September Red Bull Ring alle Serien, Gäste
23. September Salzburgring alle Serien, Gäste

Freies Fahren und Testen von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Verschiedene Buchungsmöglichkeiten.

3. Wagenpässe

Der Histo Cup schreibt für die Anhang K Fahrzeuge nur einen nat. OSK oder DMSB Wagenpass vor. Der FIA-HTP ist nicht notwendig! Die jeweiligen Homologationsblätter sind mitzuführen. Für STW Fahrzeuge, Young Timer, Tourenwagen Open und BMW Challenge genügt weiterhin die OSK-Wagenkarte.

4. Reglements und Ergänzungen für 2016

Wie bei der Jahressiegerehrung präsentiert, wird es – in Bezug auf die Reglements – relativ wenige Änderungen für 2016 geben, damit die Reglements „stabil“ bleiben. Dennoch haben wir versucht die Reglements in Details zu verbessern.

4.1. K und STW:

Das Grundreglement ist für alle Kategorien (Historische Tourenwagen und GT´s nach Anhang K und STW, Young Timer, Formel Historic, BMW 325 Challenge und Tourenwagen Open) in einem Schriftstück zusammengefasst. BMW Challenge Fahrer und die Formel Historic Fahrer beachten bitte die technischen Ergänzungen zur nationalen Homologation.

Wir werden versuchen für die „Anhang K“ Tourenwagen bei manchen Veranstaltungen (z.B. Adria Raceway, Pannoniaring und Slovakiaring) eigene Rennläufe zu veranstalten um zu sehen, ob eine weitere Forcierung der Anhang K Fahrzeuge sinnvoll ist. Es wäre in jedem Fall wünschenswert. Es sollten zumindest 25 bis 30 K-Fahrzeuge am Start sein. Die K-Fahrzeuge werden in die Perioden bis 1971 (Semislicks oder Racing Reifen) und bis 1981 (Semislicks und Slick Reifen) eingeteilt.

Bei den anderen Veranstaltungen werden die historischen Fahrzeuge (K und STW) und auch die Young Timer getrennt in ein Rennen bis 2500cc bzw. 3000cc und über 2500cc bzw. 3000cc. Bei wenigen Startern behält sich jedoch der Veranstalter vor, Zusammenlegungen vorzunehmen.

Das Reglement ist ab ‚Mitte Dezember 2015 online ersichtlich. Änderungen sind bis 31. Jänner „rot“ markiert.

4.2. Young Timer:

Teilnahmeberechtigung für Tourenwagen und GT´s bis einschließlich Baujahr 2001

Einteilung der Fahrzeuge in Original nach Gruppe A (Homologation) sowie „STW“ (verbesserte Fahrzeuge, modernere Technik).

Unterteilung in Rennen bis 3000cc und über 3000cc. Wagenpass oder Wagenkarte sind für die Teilnahme notwendig.

Klasseneinteilung homologierte Fahrzeuge und STW:

bis 1600ccm
bis 2000ccm
bis 2500ccm
bis 3000ccm
bis 3500ccm
bis 4000ccm
über 4000ccm

2016 verstärkte Kontrollen in Bezug auf  Gruppe A und STW und auf zeitgemäße Einbauten von Teilen – speziell der aerodynamischen Anbauten

4.3. Formel Historic:

Die Entwicklung stagniert ein wenig, wir werden daher ab 2016 auch die Formel „Young Timer“ zu den Rennen zulassen.

1. Formel Historic:  bis einschließlich 1988
2. Formel Young:    bis einschließlich 1999

Gemeinsames Rennen – getrennte Starterfelder (20 sec.)

Reglement FH bleibt 2016 grundsätzlich unverändert.
Formel Ford 1600 und 2000 sowie Formel 3 fahren jeweils in einer Klasse (keine Baujahresunterteilungen).

Formel Libre Light (FF, F3) und Formel Libre Strong (F2, etc.)

4.4. Touring Car Open:

Die Entwicklung ist sehr erfreulich, wir hatten 2015 bereits an die 30 Fahrzeuge am Start. Bis 3000cc dominierten die Mini Cooper und über 3000cc haben wir tolle Autos gesehen vom Porsche 997 GT3 bis hin zum BMW Z4 und Ferrari.

Wir arbeiten an einem Konzept zur Forcierung der Touring Car Open. Der namhafte Reifenhersteller „Hankook“ ist als Sponsor für die Tourenwagen Open und den MINI Cooper Cup eingestiegen.

Die Hankook Reifen werden – wie bei der BMW Challenge – vorgeschrieben. Die Teilnehmer erhalten einen beträchtlichen Rabatt beim Reifenkauf!

Klassen: bis 2000cc, bis 3000cc und über 3000cc sowie Mini Cooper Cup.

4.5. MINI Cooper Cup:

im Rahmen der Tourenwagen Open schreiben wir 2016 den „MINI Cooper Cup Austria“ aus. Basis ist das Reglement der alten Mini Challenge mit ein paar definieren Erleichterungen. (z.B.: Einheitsgewicht inkl. Fahrer, Sperre, bessere Kupplung, etc.) Wichtig ist dabei der Faktor „geringe“ Kosten. Es werden die Typen R 56 (Turbo) und R 53 (Kompressor) zugelassen.

Zwei Rennen je Wochenende. Einheitsreifen, Einheitsgewicht, inkl. Fahrer, geringe Kosten, eigene Wertungen (R 53 und R 56), toller Motorsport!

Das detaillierte Reglement wird Mitte Jänner auf der Homepage veröffentlicht.

4.6. Histo Cup Endurance Championship:

2016 schreiben wir für die seit Jahren sehr gut laufenden 1-Stunden Team Rennen eine eigene Meisterschaft aus. Teilnahmeberechtigt sind alle beim Histo Cup registrierten und eingeschriebenen Fahrer und Gäste (erhöhtes Nenngeld).

30 Minuten Qualifying und 60 Minuten Rennen. Ausgeschrieben werden die Klassen:

Historisch bis und über 3000ccm
Young Timer bis und über 3000ccm
BMW 325 Challenge
Touring Car Open und MINI Cooper Cup

Zugelassen sind Solofahrer, zwei Fahrer ein Auto und zwei Fahrer mit zwei Autos. Nenngeld: Für eingeschriebene Fahrer EUR 300,00 je Team, Gäste EUR 500,00 Je Team.

RAVENOL wird diese Endurance Meisterschaft wieder unterstützen und zwar wie folgt:Jeder aktive RAVENOL Kunde (Team) erhält einen Warengutschein in der Höhe von EUR 150,00 inkl. MwSt. je Nennung, der beim RSC Race Service Center oder bei BRT Automotive einzulösen ist.

5. Reifenservice und „Mehr“

Unser langjähriger Reifenpartner Richard Rank hat gemeinsam mit Georg und David Steffny die Firma RSC – Race Service Center mit Sitz in Salzburg/Koppl gegründet.

Dieses Unternehmen wird ab 2016 den Reifenservice und andere Dienstleistungen von Donnerstag bis Sonntag auf der Rennstrecke anbieten.

Neben den Vertretungen von Toyo Tires, Hankook, Michelin, Ravenol, Sonax und Sharkbrook, werden auch weitere Dienstleistungen rund um den Rennsport angeboten.

Spezielles Augenmerk wird auch auf das Thema „Teambekleidung“ und Histo Cup „Merchandising“ in Kooperation mit Sharkbrook gelegt.

6. Permanent-Transponder

Für alle Teilnehmer am Histo Cup (Histo Cup K, STW, Young Timer, BMW 325 Challenge und Formel Historic) ist der Einbau von einem Permanenttransponder, der am Bordnetz angeschlossen ist, vorgeschrieben.

Der Transponder kann mit dem Anforderungsformular (bei den Downloads) per Fax oder per e-mail beim Histo Cup bestellt werden (solange der Vorrat reicht). Nach Einzahlung der Kaution wird der Transponder an den Besteller versendet. Der Fahrer bzw. das Team ist für den ordnungsgemäßen Einbau des Transponders verantwortlich.

Achtung: 2016 wird für Leihtransponder pro Veranstaltung EUR 40,00 verrechnet, da diese angemietet werden müssen.

Weiters gibt es ab 2016 keine Permanenttransponder mehr zu kaufen. My Laps stellt das System um und dann kann man die Transponder nur mehr von My Laps mieten!

Die Eigentransponder – wie wir sie verwenden –  werden weiterhin aktuell bleiben!

7. Kalender Histo Cup und BMW 325 Challenge
(Restmengen verfügbar)

Sie sind wieder da! Vielen Dank an Christian Schallenberg (14. Auflage Histo Cup Kalender) und Christine Samec (für die künstlerische Gestaltung des BMW Kalenders).

Diesmal mit 15 Blättern – dem „Familienblatt“ und einem „Classica Trophy“ Jahreskalender zum Herausnehmen.

Die Kalender kosten je EUR 15,00 inkl. MwSt. und die DVD EUR 25,00.

8. Fahrerportraits und Informationen 2016

Wir werden gemeinsam mit Rally & More wieder ein Histo Cup Jahresheft herausbringen. Dies erscheint zum ersten Rennwochenende im April 2016.

Wir benötigen allfällige Änderungen und Ergänzungen bis spätestens 15. Februar 2016! Dies gilt natürlich auch für alle Neueinsteiger, wenn sie in dem Heft schon vertreten sein wollen. Infos dazu bei den Downloads (Fahrerprofil).

Wenn jemand mit seiner Firma bzw. Unternehmen in dem Jahresheft (Auflage 25.000) vertreten sein will, bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

Inserate ab EUR 500,00 / Auflage rund 30.000 / Aprilausgabe 2016

So, liebe Freunde der Historischen!

Das war es für das „alte Jahr“! Wir bedanken uns nochmals bei euch allen sehr herzlich und wünschen allen Fahrern, deren Familien, Teammitgliedern, Freunden und unseren Fans einen „kontrollierten“ Drift ins neue Jahr!

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Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in der neuen Motorsportsaison 2016.

Bis dahin verbleiben wir wie immer mit dem Gruß

„auf die Historischen“

P.S.: am 6. Jänner: „Histo Cup on Ice“ am Lungauring – freies Driften bis zum
abwinken!