Rennberichte Slovakiaring

Rund 140 Teams reisten trotz „Urlaubszeit“ in die Slowakei zum sechsten Histo Cup Rennwochenende am Slovakiaring. Der Trainingstag wurde bei besten Bedingungen abgehalten und auch die Qualifyings am Samstagvormittag standen unter besten Bedingungen, leicht bewölkt und nicht zu heiß, das waren wir vom Slovakiaring mit rund 42 Grad auch schon anders gewohnt.

Die Rennläufe wurden pünktlich um 11.30 Uhr gestartet.

Histo Cup über 2500cc – Rennen 1

Start-Ziel Sieg für Roger Bolliger, Pontiac Trans AM vor seinem Landsmann Beat Gubler, Dodge Challenger und dem Tschechen David Becvar, Jaguar XJS. Dies ist zugleich die Wertung STW über 4000cc. Walter Schropper gewinnt die Klasse STW bis 4000cc.

Die Anhang K Klasse bis 4000cc gewinnt der Oberösterreicher Alfred Weissengruber, BMW 635i vor dem Vorarlberger Dieter Schwarz, Morgan plus 8. Ein tolles Rennen fuhr die Amerikanerin Amanda Hennessy, Chevrolet Corvette, die damit die Klasse K über 4000cc gewinnt, vor Klaus Kuncycki, Chevrolet Corvette und Peter Dubsky, Jaguar D-Type.

BMW 325 Challenge – Rennen 1

Polesetter Matthias Heinemann landete einen feinen Start-Ziel Sieg vor dem Deutschen Heribert Haimerl und dem Oberösterreicher Gottfried Pilz, der damit weiterhin die Gesamtwertung anführt.

Die Rookie Wertung holt sich Pilz vor dem sehr gut fahrenden Maximilian Zupanic und dem Salzburger Jakob Schober, der damit einen tollen Einstieg in die Challenge schaffte.

Die Silberfuchswertung (Fahrer +50) holt sich Heribert Haimerl vor Dieter Karl Anton und Karlheinz Ruhrberg.

Young Timer bis 3000cc und Mini Cooper Cup – Rennen 1

Start-Ziel Sieg für den Deutschen Andreas Rehwald, BMW M3 E36 vor dem fulminant fahrenden Salzburger Herbert Leitner, Toyota Corolla und Stephan Piepenbrink, BMW M3 E30.

Die Klasse bis 1600cc gewinnt der Ungar Laszlo Laczko, Renault Clio vor dem Deutschen Steffen Großmann, Ford Puma. In der Klasse bis 2000cc platzierten sich hinter Herbert Leitner der Slovake Julo Koncek, Vectra STW und Dominik Klima, Mazda MX3.

Stephan Piepenbrink gewinnt die Klasse bis 2500cc vor Markus Kalkert und Klaus Holzinger, beide BMW 325i.

Die Klasse bis 3000cc gewinnt Andreas Rehwald vor Christoph Ennsgraber, beide BMW M3 E36 und Steffi Klapfenböck, BMW M3. Ein tolles Debut für den Rally Piloten Ennsgraber mit dem „Gaitzenauer“ BMW M3.

Überraschung in der MINI Cooper Challenge. Die Schweizerin Alexandra Mühlethaler gewinnt vor dem Tiroler Hannes Auer und Philipp Kluckner.

Histo Cup K und STW bis 2500cc – Rennen 1

Sebastian Langoth nahm das Rennen von der letzten Position in Angriff, weil unmittelbar vor dem Qualifying erst das notwendige Ersatzteil aufgetrieben werden konnte. Er pflügte mit dem 16V VW Golf durch das Feld und gewinnt vor dem Steirer Erich Petrakovits, Ford Escort RS 2000-16V und dem Tiroler Alexander Wechselberger, Alfasud Sprint.

Die Klasse K bis 1000cc holt sich Thomas Kaiser, Mini 1000 vor Bernhard Deutsch, Steyr Puch und Christian Bernard, BMW 700RS.

Die Klasse K bis 2000cc gewinnt Michael Steffny, BMW 320 Alpina vor Christoph Eckhart, Ford Escort RS 2000 und Günther Stephan, MGB. K bis 2500cc gewinnt der Oberösterreicher Gerd Letzbor, Porsche 911ST.

STW bis 1600cc holt sich Alexander Wechselberger, Alfasud Sprint vor dem Deutschen Heiko Dlugos, Audi 80 Coupé. Sebastian Langoth holt sich die Klasse STW bis 2000cc vor Erich Petrakovits und dem Oberösterreicher Gerhard Bruckmüller, Porsche 924. Bernd Vollmer gewinnt die Klasse STW bis 2500cc bei seinem ersten Rennen im Histo Cup.

Young Timer über 3000cc und Touring Car Open – Rennen 1

Harald Pavlas gewinnt vor Oliver Michael, beide Porsche 991 GT3 und dem Slowaken Rudolf Machanek, Mercedes SLS.

Die Young Timer bis 3600cc holt sich Norbert Greger, BMW M3 E46 vor Erwin Eder, Ford Sierra Cosworth. Kurt Gföhler holt sich die Klasse über 3600cc vor Christoph Gürtler, beide BMW M3 V8 und Roland Luger, Opel Omega DTM.

Die Touring Car Open gewinnt Oliver Michael vor Franz Irxenmayr, beide Porsche und Lothar Oberlaber, Renault Megane Trophy.

Formel Historic – Rennen 1

Franz Guggemos, March BMW F2 gewinnt vor Walter Vorreiter, Ralt und Karl Neumayer, Dallara.

Roland Wiltschegg gewinnt die F3. Sieger der Formel Ford 1600 wurde Gerd Reinprecht, PRS vor Ewald Lokaj, Van Diemen und Helmut Scheuch, Swift.

Andreas Hraba holt sich mit seinem March die Formel VW vor dem Debutanten Bernhard Zimmermann, Austro Porsche Formel Vau.

Die Formel Libre 2 gewinnt Walter Vorreiter vor Karl Rernböck, Ralt und Günter Ledl, Formel Renault.

Ravenol 1-H Teamrace

Das Endurance Rennen gewinnt das Duo Harald Pavlas / Dieter Svepes, Porsche 991 vor dem Du Martin und Lukas Niedertscheider, Seat Leon TCR und Peter Gross, Euro Nascar. Die Young Timer gewinnen Norbert Greger / Andreas Rehwald, BMWM3 vor Karl Kölbl / Michael Winkler, BMW 325i.

Die historische Wertung holen sich Amanda Hennessy / Robert Dubler, Chevrolet Corvette vor Walter Schropper / Florian Renauer, Jaguar E-Type und Astrid und Gerhard Witzany, Ford Mustang.

Bei herrlichem Sommerwetter gingen die zweiten Rennen am Sonntag über die Bühne. Den Anfang machten wieder die großen Historischen Ballermänner.

Historische Tourenwagen über 2500cc – Rennen 2

Roger Bolliger gewinnt mit seinem Pontiac Trans Am auch das zweite Rennen, diesmal vor Erwin Warislowich, BMW 320 Gruppe 5 und dem Tschechen David Becvar, Jaguar XJS.

Alfred Weissengruber gewinnt die Klasse K bis 4000cc vor dem Vorarlberger Dieter Schwarz, Morgan plus 8 und Gerd Letzbor, Porsche 911ST.

Amanda Hennessy siegt in der Klasse K über 4000cc vor Klaus Kunczycki, beide Chevrolet Corvette und Gerhard Witzany, Ford Mustang.

BMW 325 Challenge – Rennen 2

Polesetter war diesmal Gottfried Pilz und er nutzte die Pole perfekt aus und siegt mit 74 Tausendstel (!) vor dem Neueinsteiger Jakob Schober aus Altenmarkt/Salzburg, der ein perfektes Debut lieferte. Dritter wurde der deutsche Heribert Haimerl vor seinem Landsmann Matthias Heinemann. Hinter den ersten beiden Siegern platzierte sich Maximilian Zupanic als Dritter in der Rookiewertung. Dieter Karl Anton kam in der Silberfuchswertung auf den zweiten Platz vor Karlheinz Ruhrberg.

Gottfried Pilz konnte mit dem dritten Platz im ersten Rennen und dem Sieg im zweiten Rennen die Gesamtführung leicht ausbauen.

Young Timer und Mini Cooper bis 3000cc – Rennen 2 

Gleich in der ersten Runde gab es eine Kollision zwischen Hannes Auer, Steffi Klapfenböck und Alexandra Mühlethaler, Auer flog in die Leitplanken, Safetycar Phase. Herbert Leitner gewann vorerst das Rennen, bekam dann aber eine Zeitstrafe wegen Überholens unter gelber Flagge. Somit siegte der Slowake Julo Koncek, Opel Vectra STW vor Stephan Piepenbrink, BMW M3 und Florian Stahl, BMW 320IS.

Laszlo Laczko gewinnt die Klasse bis 1600cc vor Steffen Großmann. Dominik Klima platzierte sich als Dritter der Klasse bis 2000cc hinter Sieger Koncek und Stahl. Die Klasse YT bis 2500cc holt sich Stephan Piepenbrink vor Michael Winkler und Klaus Holzinger, beide BMW 325i.

Die Mini Cooper gewinnt Matthias Jocher vor Philipp Kluckner und Alexandra Mühlethaler.

Historische Tourenwagen bis 2500cc – Rennen 2

Sebastian Langoth, VW Golf gewinnt vor Erich Petrakowits, Ford Escort und Alexander Wechselberger, Alfasud Sprint. Schnellster Anhang K Pilot wurde Michael Steffny, BMW 320-4 als Gesamtvierter.

Thomas Kaiser holt sich die Klasse bis 1000cc vor Bernhard Deutsch und Christian Bernard. Hinter Sieger Michael Steffny platzierten sich Christian Eckhart, Ford Escort und Stefan Günther, MGB auf den Plätzen zwei und drei.

Die STW bis 1600cc holt sich Alex Wechselberger vor Heiko Dlugos, Audi und Alfred Piesinger, KIA. Die Klasse STW bis 2500cc gewann Bernd Vollmer, BMW 323i vor Renato Benusiglio, Porsche.

Young Timer und Touring Car Open über 3000cc – Rennen 2

Harald Pavlas gewinnt auch das zweite Rennen vor Rudolf Machanek und Kurt Gföhler. Die Young Timer bis 3600cc gewinnt Norbert Greger, BMW M3 E 46. Die Young Timer über 3600cc holt sich Kurt Gföhler, BMW V8 vor Christoph Gürtler, BMW V8 und Roland Luger, Opel Omega.

Lothar Oberlaber, Renault gewinnt die Touring Car Open vor Oliver Michael und Franz Irxenmayr, beide Porsche.

Formel Historic – Rennen 2

Sieger wurde wieder Franz Guggemos, March Formel 2 vor Roland Wiltschegg und Andreas Hraba.

Die Formel Ford gewinnt Ewald Lokaj vor Gerd Reinprecht und Erich Schweifer. Andreas Hraba gewinnt die Klasse VW vor Bernhard Zimmermann. Peter Peckary holt sich die Sports 2000 Wertung vor dem Wiener Martin Sabelko. Karl Rernböck gewinnt die Formel Libre vor Günter Ledl und Walter Vorreiter.

Classica Trophy Gesamtwertung

Das wie immer gut besetzte Rennen der Classica Trophy holt sich in der Solowertung der Salzburger Manfred Engl, Fiat vor Anton Pink, VW Golf und Manfred Pledl, Ford Escort.

Die Teamwertung holen sich Herbert Margreiter / Konnie Aistleitner, Alfa Romeo vor Franz Altmann / Evita Stadler, Chevrolet und Georg Gimenez / Eva Ponesch, Alfa Romeo.

Das siebte Rennwochenende findet von 23. bis 25. September am Salzburgring statt.