News 15 Weihnachten 2018 – Vorschau Saison 2019

Liebe Motorsportfreunde!

Nach den Rennen ist bekanntlich „vor“ den Rennen und daher es ist an der Zeit, dass wir für Euch Fahrer und Fans umfassende News – rechtzeitig vor der neuen Motorsportsaison 2019 – übermitteln.

Rückblick auf 2018

Eine wirklich ereignisreiche und spannende Saison ist beim Saisonfinale am Red Bull Ringe im Oktober zu Ende gegangen. Die würdigen Sieger wurden bei der Jahressiegerehrung im ‚Grandhotel Pitter in Salzburg geehrt:

Alfred Weissengruber, BMW 635i, Histo Cup K Sieger bis 1985 und Gesamtsieger
Toni Eckhart, Ford Capri RS2600, Histo Cup K Sieger bis 1971
Franky Riedel, Chevrolet Delago, Histo Cup STW und V8 Historic
Norbert Greger, BMW M3 E36, Young Timer Gruppe A
Dieter Karl Anton, Honda S-2000, Young Timer STW
Peter Peckary, Reynard Formel Ford 2000, Formel Historic
Tobias Weichenberger, BMW 325i, BMW 325 Challenge
Natalie Horvath, BMW 325i, BMW E30 Cup
Oliver Michael, Porsche 991, Touring Car Open
Philipp Kluckner, Mini Cooper Works, MINI Cooper Cup
Günther Schmid, Porsche 911SC, Porsche Classic Cup
Herbert Margreiter und Konnie Aistleitner, Alfa Romeo, Classica Trophy Team
Andreas Eckhart, Ford Capri RS 2600, Classica Trophy Solo

Die Jahressiegerehrung am 10. November in Salzburg hat eine “würdige” Motorsportsaison mit echten „Highlights“ – zum Beispiel das Bosch Race Salzburg und das Finale am Red Bull Ring mit je über 300 Teilnehmern – beendet.

 Besonders gefreut hat uns die Sonderehrung der Fahrer, unter der Leitung der Ford Gang und der Familie Eckhart. Für 20 Jahre Organisation „Histo Cup“ haben Ursula und Michael Steffny, stellvertretend für die gesamte Familie und alle Helfer in der Organisation, einen tollen Pokal und eine ganz tolle Laudatio erhalten! Vielen Dank!

Motorsport hinter den Kulissen und Vorschau 2019

Der Herbst nach der Rennsportsaison war geprägt von einigen Gesprächen Entscheidungen im Rahmen der Vorbereitungen auf die neue Motorsportsaison.

Aufgrund der aktiven Unterstützung durch Red Bull können wir 2019 wieder zweimal am Red Bull Ring starten. Wir beginnen mit dem Saisonopening von 12. bis 14. April 2019 und werden auch das Finale am Red Bull Ring mit 11. bis 13. Oktober abhalten.

Administration / Einschreiben und Nennungen

Durch unsere Online Registrierung haben sich die Einschreibungen  und Nennungen für die Fahrer wesentlich vereinfacht. Nach erfolgter Nennung ist dies sofort bei der jeweiligen Veranstaltung bei den Terminen ersichtlich und gilt als Nennbestätigung!

Vorgehensweise Einschreibung und Nennungen (speziell für Neulinge):

Online Registrierung:

Ab sofort bitten wir  – alle Fahrer und Gastfahrer – sich online zu registrieren mit dem Namen und der e-mail Adresse. Ihr könnt dabei ein „eigenes Passwort“ vergeben.

Alle bereits registrierten Teilnehmer bleiben erhalten und können sich für die Saison 2019 direkt einschreiben.

Eingabe der Stammdaten (für neue Teilnehmer):

Damit zukünftig alle Daten richtig sind, bitten wir Euch sehr höflich, alle Eure Daten in der Eingabemaske auszufüllen. Dies passiert i.d.R. nur einmal!

Jahreseinschreibungen:

Nach der Eingabe der Stammdaten kann sich jeder Fahrer im „Histo Cup“  und seiner Serie einschreiben und die Vorteile der Einschreibung nutzen. Auch die Classica Trophy Fahrer sollen sich bitte einschreiben, da sie mit der Einschreibung auch einige Vorteile nutzen können. Gastfahrer müssen sich registrieren aber nicht einschreiben!

Die Einschreibung 2019 ist online ab sofort möglich. Die Jahreseinschreibungen enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Wichtig: Die erste, günstige Einschreibefrist endet mit 31.12.2018!

Folgende Fristen für alle Serien:

bis 31. Dezember 2018       EUR 420,00 inkl. MwSt.
bis 31. Jänner 2019             EUR 480,00 inkl. MwSt.
bis 28. Februar 2019           EUR 540,00 inkl. MwSt.

ab 1. März 2019                 EUR 600,00 inkl. MwSt.

Classica Trophy:

bis 31.Dezember 2018       EUR 120,00 inkl. MwSt.
ab Jänner 2017                  EUR 150,00 inkl. MwSt.
(Einschreibung CT inkludiert die Leihtransponder bei den Veranstaltungen)

Nennung zu den einzelnen Veranstaltungen:

Nach erfolgtem Datencheck der Stammdaten und des/der angelegten Fahrzeuge wird der Fahrer „freigeschaltet“ und er kann für die einzelnen Veranstaltungen die Nennung abgeben.

Die Eingabe generiert automatisch den Eintrag in die Online-Nennliste für die jeweilige Veranstaltung (siehe Termine) und der Fahrer erhält eine Zahlungsaufforderung für das Nenngeld.

Nach erfolgter und rechtzeitiger Einzahlung erhält jeder Teilnehmer eine Rechnung per e-mail zugestellt.

Administrative Abnahme:

Jeder Fahrer erhält eine eigene Fahrerkarte mit einem Code, mit der er bei der administrativen Abnahme „eincheckt“. Ist alles in Ordnung, ist die Abnahme damit fertig. Fehlt noch etwas, wird das gleich vor Ort erledigt.

Nenngeld:

Dank unserer Sponsorpartner bleibt das  Nenngeld für die gesamte Saison unverändert

Das Nenngeld pro Rennwochenende beträgt 2019 EUR 500,00. Bei rechtzeitiger Banküberweisung bis zum jeweiligen Nennschluss kann sich der Teilnehmer EUR 50,00 als Rabatt abziehen. Somit beträgt das Nenngeld 2019 EUR 450,00 je Veranstaltung. Gastfahrer zahlen EUR 660,00 für eine Veranstaltung. Die Nenngelder enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Bezahlung an der Rennstrecke ist nur in Ausnahmefällen und ausnahmslos zum vollen Betrag möglich! Im Nenngeld inkludiert sind die vorgeschriebenen Versicherungen.

Jahresnennbetrag:

Wer für die ganze Saison im Voraus einzahlen will, der kann dies tun, dafür gibt es einen besonderen „Frühbucherbonus“.  Die Jahresnenngebühr 2019 beträgt für 8 Bewerbe EUR 3.200,00 (statt 3.600,00) inkl. MwSt.

Termine 2019

Classica Eis Marathon

Der 4-Stunden Eismarathon für Teams mit maximal 4 Fahrern für Oldtimer bis 1985 (4.1.2019) und Young Timer bis 1995 (5.1.2019) steht unmittelbar bevor.

Offen für Fahrzeuge mit Heckantrieb. Ausschreibung auf der Homepage www.classica.cc . Startplätze sind alle vergeben.

Fahrerbesprechungen:

Ost:       Freitag, 22. Februar 2019, Fahrtechnikzentrum Melk, Beginn 16.00 Uhr

West:    Samstag, 23. Februar 2019, Salzburg-Koppl, Habach 9, Beginn 16.00 Uhr

Rennfahrerlehrgang:

Wir weisen alle neuen Rennfahrer darauf hin, dass wir den Rennfahrerlehrgang zwingend vorschreiben für Neueinsteiger, die keine Rennsporterfahrung nachweisen können.
Dieser Kurs ist von der AMF anerkannt und die Teilnehmer bekommen damit gleich die int. D-Lizenz ausgestellt!

Der Histo Cup Rennfahrerlehrgang findet am Freitag, 22. März  2019, PS-Center Greinbach, Steiermark von 09.00 bis 16.00 Uhr statt. Ausschreibung auf der Homepage bei der Rubrik „Testtage“

Offene Testtage vor der Saison:

Donnerstag, 21. März 2019, Pannoniaring – Info auf der Homepage
Freitag, 29. März 2019, Salzburgring – Info auf der Homepage

Zu dem Testtag am Salzburgring (29. März) kann auch ein Rennfahrerlehrgang zur Erlangung der Rennfahrerlizenz gebucht werden.

Renntermine 2019:

12.-14. April Red Bull Ring HC alle Serien
26.- 28. April Brünn (CZ) HC alle Serien
24.- 26. Mai Salzburgring HC alle Serien
14.- 16. Juni Grobnik Rijeka (HR) RSC alle Serien
05.- 07. Juli Pannoniaring (H) RSC alle Serien
09.- 11. August Slovakiaring (SK) HC alle Serien
20.- 22. September Salzburgring HC alle Serien
11.- 13. Oktober Red Bull Ring HC alle Serien

Histo Cup Testtage:

Bei den „Eigenveranstaltungen“ bieten wir 2019 am Freitag wieder einen offenen Testtag zu sehr günstigen Konditionen an:

12. April Red Bull Ring alle Serien, Gäste
26. April Brünn alle Serien, Gäste
24. Mai Salzburgring alle Serien, Gäste
14. Juni Grobnik alle Serien, Gäste
05. Juli Pannoniaring alle Serien, Gäste
09.  August Slovakiaring alle Serien, Gäste
20.  September Salzburgring alle Serien, Gäste
11. Oktober Red Bull Ring alle Serien, Gäste

Freies Fahren und Testen von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Verschiedene Buchungsmöglichkeiten.

Dieses Konzept ermöglicht einerseits den Teilnehmern ein kostengünstiges Testen und anderseits ermöglicht es allen anderen Teilnehmern das Fahrerlager „geordnet“ und „stressfrei“ zu beziehen. Der Testtag ist auch für Gastfahrer offen. Lizenzfrei.

Wagenpässe

Der Histo Cup schreibt für die Anhang K Fahrzeuge nur einen nat. AMF oder DMSB Wagenpass vor. Empfehlenswert ist der NAT-HTP. Der int. FIA-HTP ist nicht notwendig! Die jeweiligen Homologationsblätter sind mitzuführen. Für STW Fahrzeuge, Young Timer, Tourenwagen Open und BMW Challenge genügt weiterhin die OSK-Wagenkarte oder ein Wagendokument von anderen ASN.

Reglements und Ergänzungen für 2019

Wie bei der Jahressiegerehrung präsentiert, wird es relativ wenige Änderungen für 2019 geben, damit die Reglements „stabil“ bleiben. Dennoch haben wir versucht die Reglements in Details zu verbessern.

Das Grundreglement ist für alle Kategorien (Historische Tourenwagen und GT´s nach Anhang K und STW, Young Timer, Formel Historic, BMW 325 Challenge und Tourenwagen Open) in einem Schriftstück zusammengefasst. Siehe dazu die „Kurzfassung“ für die int. Anmeldung. BMW Challenge Fahrer und die Formel Historic Fahrer beachten bitte die technischen Ergänzungen zur nationalen Homologation.

K und STW bis 31.12.1985:

Klasseneinteilung Anhang K:

bis 1000ccm, bis 1300ccm, bis 1600ccm, bis 2500ccm, bis 3600ccm, über 3600ccm

Klasseneinteilung STW:

bis 1600ccm, bis 2000ccm, bis 2000ccm bis 2500ccm, bis 3600ccm und über 3600ccm

Nach der erfolgreichen Umstellung der Rennen in die Kategorien K und STW werden wir dieses Format weiterführen. Bei geringeren Starterzahlen behält sich der Veranstalter jedoch immer vor, Zusammenlegungen vorzunehmen.

Das int. Reglement ist ab Mitte Jänner 2019 online ersichtlich.

Young Timer:

Teilnahmeberechtigung für Tourenwagen und GT´s von 1986 bis einschließlich Baujahr 2004! Für Porsche Fahrzeuge gilt die Grenze bis einschließlich der Typenreihe 996. Fahrzeuge der Modellreihe „997“ sind nur bei den Touring Car Open startberechtigt

Einteilung der Fahrzeuge in Original nach Gruppen N und A (Homologation) sowie „STW“ (verbesserte Fahrzeuge, modernere Technik). Zwei getrennte Wertungen im Gesamtklassement.

Klasseneinteilung homologierte Fahrzeuge und STW:

bis 1600ccm, bis 2000ccm, bis 2500ccm, bis 3000ccm, bis 3600ccm und über 3600ccm.

2019 verstärkte Kontrollen in Bezug auf  Gruppe A und STW und auf zeitgemäße Einbauten von Teilen – speziell der aerodynamischen Anbauten, Gewicht und Motor

Formel Historic:

Reglement FH bleibt 2019 grundsätzlich unverändert.

Formel Historic: bis einschließlich 1988
Formel Young: bis einschließlich 1999

Gemeinsame Rennen – getrennte Starterfelder bei mehr als 10 Starter je Epoche (20 sec.)

Formel 3 (1600 und 2000cc) fahren jeweils in einer Klasse (keine Baujahresunterteilungen). Ein Bonuspunkt für alte Fahrzeuge mit 1600cc Motor.

Formel Historic: Ausgeschieben sind auch die Formel Renault, die Formel Lotus und die Formel Libre Light (bis 1600cc) und Formel Libre Strong (über 1600cc)

Formel Young: wird unterteilt in: bis 1600ccm und über 1600ccm. Die Fahrzeuge müssen der damaligen Homologation entsprechen – keine Formel Libre!

Touring Car Open:

Die Entwicklung ist sehr erfreulich, wir hatten 2018 bereits an die 40 Fahrzeuge im Klassement.

Der Reifenhersteller „Hankook“ ist Seriensponsor für die Touring Car Open und MINI COOPER CUP. Die Hankook Reifen sind – wie bei der BMW Challenge – vorgeschrieben. Die Teilnehmer erhalten einen beträchtlichen Rabatt beim Reifenkauf!

TCO Klassen: bis 2000cc, bis 3000cc, bis 3500 und über 3500cc.

Mini Cooper Cup:

im Rahmen der Tourenwagen Open schreiben wir 2019 wieder  den „Mini Cooper Cup Austria“ aus. Basis ist das Reglement der alten Mini Challenge mit ein paar definieren Erleichterungen. Wichtig ist dabei der Faktor „geringe“ Kosten. Es werden die Typen R 56 (Turbo) und R 53 (Kompressor) zugelassen.
Zwei Rennen je Wochenende. Einheitsreifen, Einheitsgewicht, inkl. Fahrer, geringe Kosten, eigene Wertungen (R 53 und R 56), toller Motorsport! Das Reglement ist auf der Homepage.

BMW 325 Challenge:

Das Reglement bleibt grundsätzlich gleich mit folgenden Ergänzungen:

  • Maximal 6 Reifen der Marke Hankook in einer Mischung für ein Rennwochenende. Die Reifen werden markiert und dem jeweiligen
    Fahrzeug zugewiesen.
  • Fahrzeuge dürfen während der Veranstaltung nicht getauscht werden. Kein t-Car erlaubt

BMW E30 Cup

Für Fahrer, die „alte“ BMW E 30 Challenge Fahrzeuge haben und nicht nach dem neuen Reglement fahren wollen und Rookies, bieten wir mit der Kategorie „BMW E 30 Cup“ eine günstigere Alternative, die im Rahmen der BMW 325 Challenge – mit getrennter Wertung –  an den Start geht. Hier sind auch nur 2500ccm Motoren zugelassen. Dies wird, wie 2018 genau geprüft.

Porsche Classic Cup Austria:

Geht nach dem erfolgreichen Debüt in die zweite Saison. Unter der Patronanz von Porsche Austria wird der Cup, für „luftgekühlte“ Porsche Fahrzeuge und für „Transaxle“ Modelle fortgeführt. Die Klasseneinteilung wird wie folgt adaptiert:

Klasse 1: bis 2500ccm – alle 924, 924S und 944
Klasse 2: bis 3200ccm – alle 944S, 944S2, 968, 924 Turbo und 911er bis 3200ccm
Klasse 3: alle 944 Turbo
Klasse 4: bis 3600ccm – YT alle 911er und 964er
Klasse 5: über 3600ccm – YT alle 993, 968 Turbo sowie 911 Turbo

Histo Cup Jahresheft 2019

Wir werden das Histo Cup Jahresheft selbst auflegen und gemeinsam mit Roland Firtinger gestalten. Das Magazin wird im Hochformat (A4) in eine Stärke von rund 120 Seiten aufgelegt.
Dabei werden neben Geschichten rund um die Serien alle eingeschriebenen Fahrer mit Bild vom Fahrzeug und ein Portraitbild präsentiert.

Aus diesem Grund sind die rechtzeitige Einschreibung und das Übermitteln von guten Bildern mit den dazu gehörenden Daten sehr wichtig.

Redaktionsschluss für das Histo Cup Jahresheft ist der 28. Februar 2019! Unterlagen bitte senden an presse@histocup.com

Das Histo Cup Magazin 2019 erscheint rechtzeitig zur ersten Veranstaltung am Red Bull Ring im April 2019.

Es gibt auch einige Möglichkeiten in diesem Jahresmagazin „Werbung“ zu schalten. Dazu gibt es verschiedene Größen und Möglichkeiten. Bitte wendet Euch diesbezüglich an die Redaktion unter presse@histocup.com

Reifenservice und „Mehr“

Der Histo Cup ist aufgrund der Größe auf ein professionelles Serviceteam angewiesen.  Die „RSC“ ist seit 2016 unser ständiger Servicepartner im Fahrerlager und wird dies auch 2019 mit voller Energie durchführen. Von Donnerstag bis Sonntag werden im Fahrerlager die Dienstleistungen angeboten. Bitte die benötigten bzw. gewünschten Reifen „immer“ vorbestellen!

Selbstverständlich können alle „Histo Cup“ Fahrer Hankook Reifen „günstiger“ bei der RSC beziehen, da Hankook ein Sponsorpartner vom Histo Cup ist!

Neben den Reifenvertretungen von Hankook, Toyo Tires, Michelin, Avon werden auch andere Produkte rund um den Rennsport angeboten. z.B. Ravenol, FreeM und  Teamwear Anbieter.

Permanent-Transponder

Für alle Teilnehmer am Histo Cup (Histo Cup K, STW, Young Timer, BMW 325 Challenge, TCO, Mini Cooper Cup, Porsche Classic Cup und Formel Historic) ist der Einbau von einem Permanenttransponder, der am Bordnetz angeschlossen ist, vorgeschrieben.

MyLaps hat die Generation der Permanenttransponder gewechselt und es sind nur mehr die X2 Transponder erhältlich.

Die alten Transponder behalten jedoch ihre Gültigkeit und werden weiterhin anstandslos funktionieren.

Jeder neu eingeschriebene Fahrer muss für sein Rennfahrzeug einen Permanent-Transponder der Marke MyLaps bei uns bestellen.

Der Transponder kann mit dem Anforderungsformular (bei den Downloads) per Fax oder per e-mail beim Histo Cup bestellt werden. Es gibt zwei Varianten:

2-Jahre für EUR 220,00
5-Jahre für EUR 350,00      jeweils plus MwSt.

Nach Ablauf dieser Fristen kann die Funktionalität der Transponder wieder verlängert werden. Dies ist möglich für eine Saison, zwei Saisonen oder wieder für 5 Saisonen. Dies geschieht dann online. .

Achtung: 2019 wird für Leihtransponder pro Veranstaltung EUR 50,00 verrechnet, da diese angemietet werden müssen.

Die Eigentransponder – wie wir sie verwenden –  werden weiterhin aktuell bleiben! Auf Anfrage können auch gebrauchte Transponder vermittelt werden.

Fahrerportraits und Informationen im Internet 2019

Bitte schaut Euch Euer eigenes Fahrerportrait auf der Homepage an und aktualisiert dies bitte. Das ist Eure Visitenkarte. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute sich das anaschauen!

Kalender 2019 Histo Cup und BMW 325 Challenge

Sie sind wieder da! Vielen Dank an Christian Schallenberg (16. Auflage Histo Cup Kalender) und Christine Samec (für die künstlerische Gestaltung des BMW Kalenders).

Die Kalender sind bei uns direkt zu beziehen und kosten inkl. MwSt. EUR 15,00 je Stück.

So, liebe Freunde der Historischen!

Das war es für das „alte Jahr“! Wir bedanken uns nochmals bei Euch allen sehr herzlich und wünschen Euch und Euren Familien schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in der neuen Motorsportsaison 2019, spätestens bei den Fahrerbesprechungen in Melk und Salzburg bzw. bei den ersten Tagen auf den Rennstrecken.

Bis dahin verbleiben wir wie immer mit dem Gruß

„auf die Historischen“

Michael und Ursula Steffny