Young-Timer bis 2001

Y-Timer-Logo-kleinDie Motorsport Szene nach der legendären Zeit der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) der späten 70er Jahre wurde durch die nicht minder spektakulären Rennserien der 80er Jahre und der 90er Jahre abgelöst. Die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft war damals, neben den Langstreckenrennen und Markenpokale das „non plus ultra“ des Motorsports. Die Rennen der „ersten“ DTM, mit den BMW M3, den Mercedes 190 Evo, den Alfa 155 und den Ford Sierras sowie der Auftritt der Porsche Armada bei den Langstreckenrennen waren wirklich sehenswert.

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2005 wurde die Rennserie der „Young-Timer“ in Österreich gegründet. Eine goldrichtige Entscheidung, denn die Young Timer „boomten“ regelrecht.

Heute kämpfen weit über 50 Renntourenwagen und GT´s der Baujahre 1982 bis 2001 um den Sieg. Gefahren wird nach dem Reglement der damaligen Gruppen N und Gruppe A. Die Vielfalt der Rennfahrzeuge, die spektakuläre Fahrweise sowie die heißen Positionskämpfe machen die Young-Timer beim Publikum sehr beliebt.

Durch die Wertung in Klassen kann jedes Fahrzeug um den Gesamtsieg mitfahren. Heißer Motorsport, harte aber faire Kämpfe auf der Strecke und Freundschaft im Fahrerlager sind auch bei den Young Timern ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Bei dem rasanten Wachstum der Young Timer wird es ab 2014 auch eine Trennung in zwei Felder – bis 3000ccm und über 3000ccm Hubraum – geben.

bisherige Sieger Young-Timer Austria:

2005 Georg Steffny Salzburg BMW 325i
2006 Gerald Fischer Niederösterreich BMW 335 STT
2007 Ossi Jenewein Tirol Porsche 964 RS
2008 Alfred Mannsberger Graz Porsche 930
2009 Markus Fink Oberösterreich BMW M3 E 30
2010 Markus Fink Oberösterreich BMW M3 E 30
2011 Norbert Lenzenweger Oberösterreich BMW M3 E 30
2012 Markus Weege Wien BMW M3 E 46 GTR
2013 Gustav Engljähringer Oberösterreich Jaguar V8 Star
2014 Andreas Rehwald Bayern BMW M3 E 36
2015 Michael Fischer Mödling BMW M3 E 30